Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk bleibt leer
Question 
Hallo!

Wie kann man Netzwerkunterstützung bekommen?
Der Ordner "Netzwerk" ist immer leer, es werden keine Geräte, bzw. keine Rechner angezeigt, welche sich im Netzwerk befinden. Dies gilt für die Quellen wie für das Ziel.
(Im Win 10 Explorer / Netzwerk ist die Anzeige korrekt, alle Geräte werden angezeigt)
Reply
(01-01-2025, 07:34 AM)gon Wrote: Hello!

How can I get network support?
The “Network” folder is always empty, no devices or computers that are in the network are displayed. This applies to the sources as well as to the target.
(In Win 10 Explorer / Network the display is correct, all devices are displayed)

Du hast Recht, Computer werden nicht angezeigt, wenn man "Netzwerk" direkt in Hasleo Backup Suite verwendet. Das könnte ein Fehler sein, den man sich mal näher anschauen müsste. 
Das Problem lässt sich bei mir unter Windows 11 24H2 reproduzieren.

Was du aber tun kannst:
- Verwende direkte Netzwerkpfade. Einfach den UNC-Pfad aus dem Explorer kopieren, im HBS-Fenster "Durchsuchen" einfügen und Enter drücken.
- Schneller geht's mit Tastaturkürzeln: Explorer: Strg+L, dann Strg+C zum Kopieren. Dann in HBS: Strg+L, dann Strg+V zum Einfügen, Enter drücken.
- Unten hab ich Dir ein Beispiel mit deutschen Screenshots für den Pfad "Netzwerk > nas > backups" (UNC-Pfad wäre hier "\\nas\backups") angehangen.

Hoffe das hilft Smile

--- English translation

You're right, computers are not shown when using "Network" directly in Hasleo Backup Suite. This might be a bug worth looking into.
I can reproduce the same thing in Windows 11 24H2.

What you can do:
- Use direct network paths. Just copy the UNC path from your Explorer, paste it in the "Browse" window in HBS and hit enter.
- Quicker with keyboard shortcuts: Explorer: Ctrl+L, then Ctrl+C to copy. Back in HBS: Ctrl+L, then Ctrl+V to paste, hit enter.
- Below is an example with screenshots for the path "Network > nas > backups" (UNC path would be "\\nas\backups" here).

Hope that helps Smile

--- Screenshots

[Image: fehLDLR.png]

[Image: aTY88Zw.png]

[Image: vpGMGjB.png]
Reply
(01-02-2025, 08:53 AM)al3x Wrote: - Verwende direkte Netzwerkpfade. Einfach den UNC-Pfad aus dem Explorer kopieren, im HBS-Fenster "Durchsuchen" einfügen und Enter drücken.

Für den Zielort ist es ja klar, dort kann man den, aus dem Explorer kopierten Pfad einfach einfügen. (vergaß ich zu erwähnen, dass ich das sofort schaffte, sorry)

Doch das Problem mit der Auswahl der Quellen bleibt: Hier weiß ich trotz deiner Anleitung nicht, wie das gehen könnte.
Reply
(01-02-2025, 11:41 PM)gon Wrote: For the destination it is clear, there you can simply paste the path copied from the explorer. (I forgot to mention that I was able to do this immediately, sorry)

But the problem with the selection of sources remains: Despite your instructions, I don't know how to do this.

Achso, du möchtest ein Datei-Backup mit Quelle aus dem Netzwerk durchführen. Ok, das scheint tatsächlich nicht zu gehen.

Ich weiß auch gar nicht, ob das technisch in HBS möglich ist, Dateien aus dem Netzwerk zu sichern. Das müsste uns der Entwickler mal sagen.
Falls ja, dann wäre das aktuell durch den Anzeige-Bug aber trotzdem nicht möglich.

--- English translation

Oh, you want to perform a file backup with source from network. Ok, that doesn't seem to work currently.

Also, I don't know if it is technically possible in HBS to back up files from network. That's something the developer would have to tell us.
If yes, it currently still wouldn't work due to the display bug mentioned in this thread.
Reply
(01-03-2025, 01:25 AM)al3x Wrote: Achso, du möchtest ein Datei-Backup mit Quelle aus dem Netzwerk durchführen. Ok, das scheint tatsächlich nicht zu gehen.

Also möchten ist zu viel gesagt. Mir fiel es nur auf, dass diese Quelle immer leer bleibt.

Quote:Ich weiß auch gar nicht, ob das technisch in HBS möglich ist, Dateien aus dem Netzwerk zu sichern. Das müsste uns der Entwickler mal sagen.
Es ist ja auch gar nicht unbedingt notwendig, man kann ja auf jeden Client eine Hasleo Suite installieren.
Aber funktionieren müsste das theoretisch schon, ansonsten hätte der oder die Entwickler im Quellen "Explorer" nur die Anzeige der regulären Laufwerke zugelassen.

Quote:Falls ja, dann wäre das aktuell durch den Anzeige-Bug aber trotzdem nicht möglich.
Eben.

Wobei diese Anzeige der Netzwerkgeräte ist ja nicht einmal im Windows-Explorer so richtig 100 % zuverlässig.
Es gibt immer wieder Fälle, wo (auch freigegebene) Geräte temporär aus dieser Ansicht verschwinden, obwohl sie per UNC Pfad einwandfrei erreichbar sind.
Also kann der Anzeige-Bug auch zum Teil an Windows, bzw. diversen Einstellungen in der Firewall, der Netzwerkverwaltung oder ... liegen.
Reply
(01-03-2025, 02:07 AM)gon Wrote:
(01-03-2025, 01:25 AM)al3x Wrote: Achso, du möchtest ein Datei-Backup mit Quelle aus dem Netzwerk durchführen. Ok, das scheint tatsächlich nicht zu gehen.

Also möchten ist zu viel gesagt. Mir fiel es nur auf, dass diese Quelle immer leer bleibt.

Quote:Ich weiß auch gar nicht, ob das technisch in HBS möglich ist, Dateien aus dem Netzwerk zu sichern. Das müsste uns der Entwickler mal sagen.
Es ist ja auch gar nicht unbedingt notwendig, man kann ja auf jeden Client eine Hasleo Suite installieren.
Aber funktionieren müsste das theoretisch schon, ansonsten hätte der oder die Entwickler im Quellen "Explorer" nur die Anzeige der regulären Laufwerke zugelassen.

Quote:Falls ja, dann wäre das aktuell durch den Anzeige-Bug aber trotzdem nicht möglich.
Eben.

Wobei diese Anzeige der Netzwerkgeräte ist ja nicht einmal im Windows-Explorer so richtig 100 % zuverlässig.
Es gibt immer wieder Fälle, wo (auch freigegebene) Geräte temporär aus dieser Ansicht verschwinden, obwohl sie per UNC Pfad einwandfrei erreichbar sind.
Also kann der Anzeige-Bug auch zum Teil an Windows, bzw. diversen Einstellungen in der Firewall, der Netzwerkverwaltung oder ... liegen.

For network share computers that cannot be enumerated properly, you can map the network share path to a local volume for backup.
Reply
Quote:admin
For network share computers that cannot be enumerated properly, you can map the network share path to a local volume for backup.

Ok, verstehe. Danke.
Reply
Leider stellte Hasleo nach einigen erfolgreichen Tagen seine Arbeit nun komplett ein. Keine Fehlermeldungen, nichts. Bloß das Tool bleibt auch über Nacht immer auf 0 % Fortschritt, lässt sich auch nur mehr per Taskmanager abschießen.

Zuvor hat es zB. LW C:/ (40 GB) in 5 Minuten voll gesichert, seit heute geht gar nichts mehr. Weder Vollbackup noch Teilsicherungen.
Sehr Schade ...

Das Tool war (nach Tests von mindestens 25 ähnlichen Tools) meine letzte Hoffnung, ein Backup-Programm zu haben, welches funktioniert.
Reply
Welche Version von HBS setzt du aktuell ein? Bist du auf der aktuellen 5.0 Release 1 vom 30.12.2024?
Falls nein, bitte mal updaten, da wurden erst kürzlich einige Bugs behoben.

Falls die neueste Version dennoch das Problem nicht löst: Gerne dem Entwickler mal den Fehlerlog per E-Mail zusenden.
Dazu oben rechts auf "[Image: memu_normal.webp]" klicken, dann auf "Logs sichern" und die ZIP-Datei dann mit Verweis auf den Thread hier an [email protected] schicken.
Reply
(01-03-2025, 10:49 PM)al3x Wrote: Welche Version von HBS setzt du aktuell ein? Bist du auf der aktuellen 5.0 Release 1 vom 30.12.2024?

Genau die, direkt von hier geladen. Und ja, im Gegensatz zu früheren Test kam mir die gefühlt schneller und ... besser vor.

Echte Logdateien habe ich bisher nicht gefunden, nur die relativ dünnen und nicht kopierbaren Infos unter Werkzeuge.
Jetzt ist es leider zu spät, habe es inzwischen schon deinstalliert ...
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)